Gewalt beginnt dort, wo das Wissen endet

Zusmarshausen im Oktober 2014
Es war ein super schönes, stimmungsvolles Turnier. Am Freitag waren ja nur Lizzy und Ingrid von uns, da kommen die Ergebnisse noch. Ich weiß aber, dass Ingrid super erfolgreich war!

Am Samstag waren dann die Funstarts einschließlich unserer Gruppe! Die Gruppe mit der Radl-Choreo war wieder der absolute Hingucker! Es wurden jetzt die Bewertungen auch für die Funstarter ein bisschen angezogen, so dass man dann bei einem offiziellem Start nicht so große Differenzen hat. Trotzdem hat die Gruppe wieder eine tolle Bewertung bekommen mit 2 x V, 2 x SG-V, 4 x SG und 2 x G-SG. Gelobt wurde die Hammer-Ausstrahlung und die super Idee!!

Ansonsten kann ich im Moment nur meine Bewertungen die die vom Quartett Ina/Liane weitergeben:
Beim Quartett Ina mit Pejo und Liane mit Toni gaben die Richter 8 x SG ab. Charlie war super Klasse! Sie erreichte 2 x SG-V und 8 x SG! Bei Blue weiß ich ja, dass die Choreo nicht ganz so gut ankommt und daher hatte er 6 x SG und 4 x G-SG. Trotzdem waren beide wirklich super toll da und aufmerksam bei der Sache!

Am Sonntag
sind wir dann offiziell gestartet. Und ich war wieder mit beiden sehr zufrieden, auch wenn sich Charlie diesmal leicht ablenken ließ und ein bisschen mehr Hilfen benötigte als am Vortag. Wir starteten alle in der Klasse 1. So erreichte Blue in der Gruppe 1 bei 9 Startern den 4. Platz  (71,4 Punkte), Ingrid und Lizzy waren punktgleich auf dem 5. Platz. Ingrid mit Coco macht den 1. Platz in der Gruppe 2 und ich kam mit Charlie auf den 2. Platz (75,8 Punkte = 1 Aufstiegspunkt) bei 10 Startern! Bei den Quartetten machten Ingrid und Lizzy mit Pearly und Jeannie den 1. Platz und mit Coco und Toffee den 2. Platz bei 3 Startern.
Die restlichen Platzierungen muss ich nachliefern, sobald sie mir vorliegen!

Eggenfelden im August 2014
Leider war das Turnier ein bisschen überschatten von Dingen, die eigentlich nichts mit dem Turnier zu tun haben, so waren bei Lizzy und Ingrid Hunde nicht ganz gesund, Hans und ich hatten den Kopf wegen beruflicher Dinge nicht ganz bei der Sache. Krankheitsbedingt schrumpften dadurch die Auftritte an diesem Tag dann auf 6 zusammen, was sehr wenig ist für uns Vilsbiburger. Das Wetter war super schön, aber auch sehr warm. Dazu kam noch, dass wirklich alle Hunde des Tages im Ring überdurchschnittlich schnüffelig waren. Keine Ahnung warum.
Ich hatte heute mit Blue und Charlie meinen ersten offiziellen Start in Klasse 1, nachdem Ering ja fehlgeschlagen war, weil ich die Papiere vergessen hatte. Außer mir war dann nur noch Ingrid mit Jeannie und Coco in der Klasse 1 am Start.
Jeannie war leider nicht ganz bei der Sache. Nach ihrer Krankheit war sie dann doch wohl noch nicht so ganz auf der Höhe.
Bei Blue gab es leider Probleme mit der Musik und nachdem beide CDs nicht abspielbar waren, war ich froh, dass ich den "Würfel" dabei hatte, der sich dann auch abspielen ließ. Dadurch war ich leider ein bisschen aus dem Konzept und am Ende machte ich dann einen kleinen Fehler und wir waren zu früh fertig. Trotzdem hat es wohl immer noch so gut gefallen, dass wir den 3. Platz machten!!
Coco machte an dem Tag sehr schön mit und erreichte am Ende Platz 2, ganz knapp hinter Charlie!
Charlie war am Anfang ganz leicht schnüffelig, machte dann aber sehr schön mit und die Choreo scheint gefallen zu haben, denn sie erreichte Platz 1!
Am Schluß dann das Quartett von Lizzy und Ingrid mit Toffee und Coco und unsere Gruppenchoreo. Beim Quartett war leider von Anfang an der Wurm drin. Beide Hunde ließen sich immer wieder ablenken, lösten sich manchmal nicht so ganz von Ihren Hundeführerinnen oder fanden die Disko-Kugel so toll, dass sie sich dauernd dranstellen wollten. Und obwohl Lizzy und Ingrid immer einen kühlen Kopf behielten und dadurch immer wieder in die Choreo reinfanden, lief es eben einfach nicht ganz rund.
Die Gruppenchoreo war natürlich wieder der Hingucker! Danke an der Stelle nochmal an Ingrid, die immer die tollen Ideen hat und auch bei der Musikauswahl immer den richtigen "Riecher"!! Es lief eigentlich sehr gut. Bei jedem schlich sich mal ein Fehler ein, so konnte Blue mal wieder nicht über das Rad hüpfen, wir hätten Toni am Ende fast noch über den Haufen gelaufen, Tara fand es ganz toll, immer wieder über Hans Arm zu hüpfen oder Gibsy liebte das Fahrrad so sehr, dass sie auch mal drauf hüpfte, als es nicht dran war. Aber insgesamt war es ein sehr gelungener Auftritt. Wir hatten immer wieder unsere Bilder/Positionen und jeder wußte, was zu tun war. Danke an Anneliese und Annemarie, die in nur 3 wochen die Choreo einübten und einsprangen. Von den Richtern bekamen wir 3 x Außergewöhnlich (Dynamik, Choreo und Konzept) und 5 x sehr gut! Gelobt wurde die tolle Positionierung und Ausrichtung.
Insgesamt können wir sehr zufrieden sein. Ich möchte nicht versäumen, den Eggenfeldenern für das gelungene Turnier zu danken!

Ering im Juli 2014
Ering und ihr Nachtturnier ist immer einen Besuch wert. Es war diesmal in der Halle und wirklich ein tolles Event! Am Freitag hatten wir unsere Funstarts. Leider hab ich die Auswertungen nur von mir der Gruppe und Liane und Ina.
Die Gruppe wurde wieder sehr gelobt. Die Auswertung viel dann leider nicht ganz so gut aus. Wir hatten von den  8 Kriterien 1 x Außergewöhnlich, 1 x SG bis Außergewöhnlich, 3 x SG und 3 x gut bis SG.

Das Quartett von Liane und Ina wurde praktisch nur gelobt und hatte in der Auswertung dann 1 x SG bis Außergewöhnlich und 7 x SG. Es wurde gelobt, dass sie das Thema schön ausgewählt, strukturiert und umgesetzt haben, gut aufeinander abgestimmt waren und die Stärken ihrer Hunde gut gezeigt haben.

Bei Lisas und meinem Quartett mit Gina und Blue war die Bewertung nicht ganz so gut, weil wir den Ring nicht genug ausgenutzt haben. Wir haben 6 x SG bekommen und 2 x Gut bis SG.

Mit Charlie war ich an dem Tag sehr zufrieden. Sie hat wirklich alles gegeben. Die Idee und Umsetzung wurde sehr gelobt, es hat wirklich fast alles optimal geklappt und dafür gab es dann auch 4 x Außergewöhnlich und 4 x Sg bis Außergewöhnlich und alles ohne Kritik!

Oberammergau Mai 2014
Es war ein tolles Wochenende, auch wenn am Sonntag das Wetter nicht mehr ganz mitspielte. Es waren von unserer Truppe leider nur Ingrid, Lizzy und ich vor Ort, der Rest war leider beim Agi.

Am Samstag war hauptsächlich Longieren, JAD-Dog und ein paar Fun-Starts. Ich kann leider nur für mich sprechen, weil ich die Ergebnisse von Lizzy und Ingrid nicht hab, aber vielleicht kommt von der Seite ja auch noch ein kleiner Bericht. Lizzy hatte einen sehr schönen Start mit Pearly, Toffee lies sich beim Longieren leider ein bisschen ablenken. Meine Beiden (Charlie und Blue) waren wirklich super! Sehr konzentriert, aufmerksam und so gut wie keinen Fehler! So hatten wir auch ganz tolle Wertnoten. Charlie 9 x V und 1 x SG-V, Blue 9 x V und einmal SG!

Am Sonntag waren dann die offiziellen Starts. von Ingrid und Lizzy. Lizzy hatte die Anregungen vom Samstag super umgesetzt! Sie schaffte es, über Nacht die Anregungen perfekt einzubauen und hatte wirklich eine der schönsten Auftritte, die ich bisher von Pearly gesehen habe. Ruhig und konzentriert und man hatte nie das Gefühl, dass Lizzy improvisieren musste. Das wurde dann auch mit dem 1. Platz in Klasse 1/Gruppe 1 belohnt. Ingrid gings an diesem Tag nicht ganz so gut. Sie war körperlich noch immer angeschlagen, dann ist Ihr beim 1. Auftritt auch noch was ins Kreuz geschossen. Dazu kamen leichte Konzentrations-/Aufmerksamkeitsdefizite bei Coco und Jeannie und daher reichte es für Coco nur für den 5. Platz in Klasse 1/Gruppe 1 und mit Jeannie zum 3. Platz in Klasse 1/Gruppe 2. Im Quartett erreichten die beiden einen tollen 2. Platz!

Heimtiermesse München März 2014

Im Mäz waren wir das erste Mal ohne Ingrid unterwegs. Wir nahmen an dem Dogdance-Turnier im Rahmen der Münchner Heimtiermesse teil. Und es lief wirklich gut! Und obwohl der Ring kleiner war als angekündigt, die Besucher teils wirklich bis zur Bande vorkamen, Hunde am Ring waren und es auch wirklich teils Massen an Zuschauern gab, waren wir denk ich alle mit uns und underen Hunden rundum zufrieden.

Als Erstes mussten Charlie und ich im Einzel ran. Charlie ließ sich nicht ablenken, auch wenn es ein paar Sekunden dauerte, bis sie mir dann wirklich zuhörte. Wir bekamen für unseren Auftritt auf die Musik Rock mi 3 x außergewöhnlich, 3 x sehr gut bis außergewöhnlich und 2 x sehr gut.

Unsere Gruppe war mit 6 Teilnehmern wie immer der Hingucker. Wir, das waren Sophie mit Emma, Ina mit Pejo, Liane mit Toni, Lisa mit Gina, Hans mit Tara und ich mit Blue, tanzen dieses Jahr auf das Lied Ja mir san mitm Radl do. Für den 1. Auftritt klappte es schon sehr gut, wenn man auch noch an der Synchronität und den Lautäußerungen unserer Vierbeiner arbeiten können. Wir erhielten 5 x sehr gut bis außergewöhnlich, 2 x sehr gut und eine mündliche Bewertung für das Konzept, nämlich dass es eine gut umgesetzte Idee war.

Im Quartett hatten wir 2 Auftritte. Zuerst waren Liane und Ina mit Toni und Pejo dran. Sie tanzten auf den Ohrwurm Zwei kleine Italiener und hatten wirklich einen tollen Auftritt. Alles, was bei der Generalprobe noch nicht so gut klappte, war fehlerfrei. Einzig, als ein Hund am Rande Geschirr klirrend umwarf, hatten beide Hunde einen kurzen "Aussetzer", der aber nicht großartig auffiel. Sie erhielten 3 x sehr gut bis außergewöhnlich, 4 x sehr gut und einmal gut bis sehr gut.

Ein weiterer Hingucker des Tages, alleine schon wegen der Requisieten war dann das Quartett von Lisa und mir mit Gina und Blue. Unser Auftritt war auf die Musik Es lebe der Zentralfriedhof und war ein Mix aus Longieren und Dogdance. Wir bekamen 3 x Sehr gut bis außergewöhnlich, 4  x sehr gut und ein gut bis sehr gut.

Es war so ein toller Tag, dass ich mich schon auf das nächste Turnier freue!

http://www.hsv-vilsbiburg.de/dogdance/dogdance.htm 

Unter dem Link könnt Ihr einen kleinen Eindruck gewinnen. Leider hat es wohl die Musik ein bisschen "verschoben", so dass Tanz und Musik ein bisschen "auseinanderklaffen".